Emirhan Aydin – Die Abstraktion des Realen

Vernissage – 19.01.2019

Emirhan Aydin bezeichnet seine Kunst als „Die Abstraktion des Realen“.

Der 1997 in Izmir/Türkei geborene Künstler studiert seit 2018 an der Akademie für bildende Künste in Karlsruhe.

Der handwerklich ohne jeden Zweifel brillante Künstler hat sich voll und ganz seiner Berufung verschrieben und dafür auch eine Lehre zum Friseur abgebrochen, was sicher eine mutige, dennoch aber eine gute Entscheidung war, denn Kunst sollte mit allem Risiko gelebt werden.

Die Bilder von Emirhan Aydin haben einen ähnlichen Strich und auch eine vergleichbar enigmatische Atmosphäre wie die Werke eines Neo Rauch oder Clemens Hövelborn, wobei der junge Künstler in seiner Filigranität die beiden beinahe übertrifft.

Was genau er damit sagen möchte, lässt sich am Besten in einem Gespräch mit diesem außergewöhnlich begabten jungen Mann  erfahren. Das Piwnica Papugi lädt dazu ein. Ob eine Gelbkopfamazone anwesend sein wird und ob diese womöglich auch sprechen kann, kann leider nicht garantiert werden.

-Frank Schön